Volksbank Münsingen spendet ein VR-mobil an die DIAKONIEgesellschaft Münsinger Alb

Münsingen, 29. Juli 2015. Die Diakoniegesellschaft Münsinger Alb kann in Zukunft hilfsbedürftige Menschen noch besser unterstützen: Möglich macht dies eine Spende von einem Fahrzeug durch die Volksbank Münsingen eG. Herr Christian Bückle, Vorstand der Volksbank Münsingen, überreichte Frau Irmgard Gürke, Geschäftsführerin der Diakoniegesellschaft Münsinger Alb, die Fahrzeugschlüssel der Autos, VR-mobil genannt, am 29.07.2015.

Gestiftet haben das VR-mobil Kunden der Genossenschaftsbank, indem sie Monat für Monat 7300 Gewinnspar-Lose erworben haben. Ein Los kostet zehn Euro, davon gehen 7,50 Euro auf ein Sparkonto und 2,50 Euro sind der Spieleinsatz. Von diesem werden nach der Abgabenordnung pro Los rund 63 Cent an gemeinnützige Einrichtungen in der  Region gespendet. Das gesamte Spendenaufkommen der Bank aus dem Gewinnsparen beträgt jährlich etwa 54.000 Euro. „Mit jedem Los, das unsere Mitglieder und Kunden kaufen, unterstützen diese das gesellschaftliche und soziale Netz in unserer Region“, sagt Christian Bückle. „Mit der Spende von einem VR-mobil wollen wir der Diakoniegesellschaft Münsinger Alb bei der Versorgung hilfsbedürftiger Menschen unterstützen. Wir verbessern die Mobilität der Pflege- und Hilfspersonen und damit die wertvolle Betreuung der Menschen zu Hause“, unterstrich Herr Christian Bückle bei der Übergabe.

„Wir freuen uns über das  VR-mobil sehr. Bei unserer täglichen Arbeit können wir nun noch schneller bei unseren Kunden sein“ so Frau Gürke von der Diakoniegesellschaft.

Das neue VR-mobil steht der Diakoniegesellschaft Münsinger Alb auf Leasingbasis für drei Jahre zur Verfügung. Der Wert der Spende beläuft sich auf insgesamt 6.800 Euro. Finanziert wird die Spende aus dem Spendentopf des Gewinnsparens der Volksbank Münsingen eG.

Weiterhin wurden an dem Tag noch ein hochwertiges E-Bike und vier Weber Master Grill an die Gewinner der letzten Auslosung übergeben.

Mit der Spende des VR-mobil beteiligt sich die Volksbank Münsingen eG an einer Aktion der baden-württembergischen Volksbanken Raiffeisenbanken, die in diesem Jahr insgesamt 111 VR-mobile an gemeinnützige Pflege- und Sozialdienste in ganz Baden-Württemberg spenden. In einer Großveranstaltung am 24. Juli auf Schloss Solitude in Stuttgart hat Katrin Altpeter MdL, Ministerin für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren von Baden-Württemberg und Schirmherrin der Aktion „VR-mobil“, die Fahrzeuge offiziell überreicht.