Volksbank Münsingen eG spendet ein VRmobil an die Sozialstation St. Martin

Hayingen, 02.08.2017. Die Sozialstation St. Martin kann in Zukunft hilfsbedürftige Menschen noch besser unterstützen: Möglich macht dies eine Spende von einem Fahrzeug durch die Volksbank Münsingen eG. Christian Bückle, Vorstand der Volksbank Münsingen eG, überreichte Melanie Mollitor-Volk, Geschäftsführerin der Sozialstation St. Martin, den Fahrzeugschlüssel des Autos, VRmobil genannt, am 02.08.2017 vor der Geschäftsstelle der Volksbank Münsingen eG in Hayingen.

Gestiftet haben das VRmobil Kunden und Mitglieder der Genossenschaftsbank, indem sie Monat für Monat Gewinnspar-Lose erworben haben. „Die genossenschaftliche Idee steht für Solidarität und Förderung der Region. Mit der Spende von einem VRmobil wollen wir die Sozialstation St. Martin bei der Versorgung hilfsbedürftiger Menschen unterstützen. Wir verbessern die Mobilität der Pflege- und Hilfspersonen und damit die Betreuung der Menschen zu Hause“, unterstrich Christian Bückle bei der Übergabe.

Das VRmobil steht der Sozialstation St. Martin auf Leasingbasis für drei Jahre zur Verfügung. Der Wert der Spende beläuft sich auf insgesamt 7.000 Euro. Finanziert wird die Spende aus dem Spendentopf des Gewinnsparens der Volksbank Münsingen eG.

So funktioniert das Gewinnsparen: Ein Los kostet zehn Euro, davon gehen 7,50 Euro aufs Sparkonto und 2,50 Euro sind der Spieleinsatz. Von diesen 2,50 Euro werden nach der Abgabenordnung 63 Cent an gemeinnützige Einrichtungen in der jeweiligen Region gespendet. „Mit jedem Los, das unsere Mitglieder und Kunden kaufen, unterstützen sie das gesellschaftliche und soziale Netz in unserer Region“, so Christian Bückle. Das gesamte Spendenaufkommen der Bank aus dem Gewinnsparen beträgt jährlich etwa 56.000 Euro.

Mit der Spende der VRmobile beteiligt sich die Volksbank Münsingen eG an einer Aktion der baden-württembergischen Volksbanken Raiffeisenbanken, die in diesem Jahr insgesamt 139 VRmobile an gemeinnützige Pflege- und Sozialdienste in ganz Baden-Württemberg spenden. In einer 10-Jahre-Jubiläumsveranstaltung am 20. Juli im Carl Benz Center in Stuttgart hat Manfred Luche MdL, Minister für Soziales und Integration Baden-Württemberg und Schirmherr der Aktion „VRmobil“, die Fahrzeuge offiziell überreicht.