Das Girokonto für junge Kunden

VR-MeinKonto für Ihren Start in die Zukunft

Das mitwachsende VR-MeinKonto bietet Ihnen alles, was Sie für den Start in die Zukunft brauchen: Online-Banking, Geld abheben im In- und Ausland, bargeldlos mit der girocard (Maestro) und der BasicCard (ehemals Prepaid Kreditkarte) bezahlen. So können Sie sich auf das konzentrieren, was im Leben wirklich Spaß macht.

Ihre Vorteile mit dem VR-MeinKonto

  • Vollwertiges Girokonto mit Guthabenverzinsung bis 2.000 Euro.*
  • Bequemer Zugang zum Online-Banking.
  • Kostenlose Banking-App.
  • Sie heben an den über 18.100 Geldautomaten der Volksbanken Raiffeisenbanken kostenlos bzw. kostengünstig Geld ab.
  • Bargeldlos mit der girocard (Maestro) im In- und Ausland bezahlen.
  • Sie laden das Prepaid-Guthaben Ihres Handys am Geldautomaten auf.
  • Mit VR-mobileCash ohne Karte am Geldautomaten Geld abheben.
  • Auf Wunsch schicken wir unser VR-Future Magazin zu.
  • Für jedes Alter bieten wir passende Zusatzangebote, interessante Veranstaltungen, Ausflüge, Gewinnspiele und Vieles mehr.
  • kostenlose Mitgliedschaft in unseren Jugendclubs.

Unser VR-MeinKonto gilt für alle bis zum 25. Lebensjahr. Egal ob Schüler, Berufsstarter oder Student. Mit dem VR-MeinKonto für Junge Kunden und unserer Genossenschaftlichen Beratung alles im Griff haben. So bleibt mehr Zeit für wichtigere Dinge im Leben.

*Verzinsung: gemäß unserem aktuellen Preisaushang.

 

                                                                 
VR-MeinKonto
 
Monatlicher Grundpreis (Kontoführung)1,2 0,00 EUR
Zuzüglich im Auftrag des Kunden jeweils fehlerfrei ausgeführte
(Storno- und Berichtigungsbuchungen wegen fehlerhaften Buchungen werden nicht bepreist)
Bargeldeinzahlung + Bargeldauszahlung
an der Kasse oder unseren Geldautomaten
Ja
Überweisung beleghaft:
- per Überweisungsträger Ja
- durch Bankmitarbeiter/in am Service Ja
Überweisung beleglos:

 

- per Online- oder Homebanking3 Ja
Gutschrift einer Überweisung
Ja
Lastschrift Ja
Scheck:
- Einreichung zum Einzug (Gutschrift) Ja
- Einlösung (Belastung) Ja
Dauerauftrag:
Ausführung Ja
Persönlich/am Service durch Bankmitarbeiter/in
- Einrichtung auf Wunsch des Kunden
- Änderung auf Wunsch des Kunden
- Wiederaufnahme nach Aussetzung
  auf Wunsch des Kunden
Ja
Per Online- oder Homebanking
- Einrichtung auf Wunsch des Kunden3
- Änderung auf Wunsch des Kunden3
Ja
Kontoauszüge:2,4
Elektronisches Postfach
Ja
SB-Auszug am Kontoauszugsdrucker Ja
Zustellung abweichend zu Kontoauszugsdrucker oder elektronisches Postfach ab dem 1. Auszug (Zusatzleistung auf Wunsch des Kunden)
Ja

Weitere Zusatzleistungen auf Wunsch des Kunden

Ausgabe einer Debitkarte:
digitale girocard Ja
girocard Maestro
pro Jahr/Karte
Ja
Ausgabe einer Kreditkarte:
ClassicCard (MasterCard oder Visa)
pro Jahr/Karte5
20,00 EUR
GoldCard (MasterCard oder Visa)
pro Jahr/Karte5
45,00 EUR
Elektronische Bankdienstleistungen:
Banking-App für Smartphone & Tablet Ja  
Finanzmanager Ja
paydirekt - sicher online bezahlen Ja
Benachrichtigungsservice je SMS
(nach Anmeldung durch den Kunden)
0,10 EUR
TAN-Verfahren:
- Sm@rt-TAN plus je angeforderter TAN Ja
- mobileTAN je angeforderter TAN-SMS7 Ja
- VR-SecureGo je angeforderter TAN8 Ja
TAN-Generatoren:
Sm@rtTAN photo-Generator
Kaufpreis pro Gerät
18,00 EUR
Sm@rtTAN plus-Generator
Kaufpreis pro Gerät
8,90 EUR
  •  = Im monatlichen Grundpreis enthalten. Weitere Leistungen entnehmen Sie bitte unserem aktuellen Preisaushang sowie unserem jeweils gültigen Preis- und Leistungsverzeichnis.

1 Die Abrechnung der Kontoführung und der damit verbundenen Dienstleistungsentgelte erfolgt monatlich. 2 Die Rechnungsabschlüsse werden vierteljährlich kostenlos erstellt und versandt. 3 Zzgl. der Preise für das vom Kunden genutzte Legitimations-/Freigabeverfahren im Online- oder Homebanking 4 Hiervon abweichende Zustellung auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden ist unserem Preis- und Leistungsverzeichnis zu entnehmen. 5 Kreditkarte ab dem 18. Lebensjahr und bei ausreichender Bonität vorausgesetzt. 6 Wird nur berechnet, wenn mittels der vom Kunden angeforderten mobilen TAN ein vom Kunden autorisierter (Zahlungs-) Auftrag durch die Bank auftragsgemäß ausgeführt worden ist. 7 Wird nur berechnet, wenn mittels der vom Kunden angeforderten SecureGo TAN ein vom Kunden autorisierter (Zahlungs-) Auftrag durch die Bank auftragsgemäß ausgeführt worden ist.

Häufige Fragen zum Girokonto für junge Kunden

Kann ein Kind eine beliebige Summe von seinem Konto abheben?

Die Eltern bestimmen bis zur Volljährigkeit des Kindes das Limit, über das das Kind aus dem Guthaben auf dem Konto verfügen kann. Eine Kontoüberziehung, bei der das Konto ins Minus rutscht, kann erst bei Volljährigen eingeräumt werden.

Kann mit dem Konto auch eine Überweisung durchgeführt werden?

Die Eltern entscheiden, wann das Konto mit den Funktionen eines Girokontos ausgestattet wird. Ab diesem Zeitpunkt kann der Jugendliche auch eine Überweisung durchführen.

Wie können sich die Eltern über Kontobewegungen des Kindes informieren?

Auf Wunsch erhalten die Eltern einen zusätzlichen Kontoauszug.

Welche Unterlagen benötige ich für die Kontoeröffnung?

Zur Eröffnung Ihres Kontos benötigen Sie einen gültigen Personalausweis oder Reisepass und außerdem Ihre Steuer-Identifikationsnummer.